Hier starte ich nun eine Disskussion bezüglich der Magie. Wie soll die Magie in Bramgard aussehen? Was würdet ihr euch für Zauber wünschen? Alles was euch dazu einfällt, einfach hier posten.
Thema: Re: Magie in Bramgard Mi Mai 12, 2010 7:37 pm
Meiner Meinung nach sollten wir erstmal die groben Züge festlegen und dann, wenn wir uns auf eine Art festgelegt haben, Feinheiten ausarbeiten.
Ich würde eine freie Magie vorziehen. Das heißt, Zauberkundige können ohne jedes Hilfsmittel, quasi mit einem "Wort der Macht" die Magie lenken. Es sollte möglich sein, diese Magie zu "fangen" und in Magische Gegenstände zu bannen, also die Artefakterstellung. Diese sollte aber den großen Meistern vorbehalten sein und auch dann nur zu bestimmten Bedingungen.
Es sollte verschiedene Schulen, also verschiedene Arten der Zauber geben.
Ein paar allgemeine, kleine Zauber sollte für alle Magieschulen verfügbar sein, wie z.B. das erschaffen einer kleinen, magischen Lichtkugel, ein Feuer anzünden oder dergleichen.
Thema: Re: Magie in Bramgard Do Mai 13, 2010 12:33 am
Jop, wie Xatras würde ich eine erlernbare Magie bevorzugen. Also das man bestimmte Sprüche erlernt und diese dann dauerhaft einsetzen kann. Und das man eben bestimmte Schulen, bzw. Klassen von Zaubern lernen kann. (Heilung, Beschwörung, Nekromatie etc.)
Baromir Hauptmann des Forums
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Thema: Re: Magie in Bramgard Fr Jun 18, 2010 1:31 pm
Ich finde, man sollte die Magie gar nicht so sehr beschränken. Ich wäre dafür, dass man die Magie lediglich in "dunkle" und "helle" Magie einteilt. Die Zauber selbst sind frei, d.h. man kann so gut wie alles per Magie machen, auch neue Zauber können "erfunden" werden, das aber nur von sehr mächtigen Magiern.
Thema: Re: Magie in Bramgard Mo Jul 19, 2010 10:12 pm
Mal ein paar Gedankengänge von mir:
Reine Magie kann von Wissenden in alle Formen gebracht werden.
Unterschiedliche Magieschulen vermitteln neben ihren speziellen Zaubern und ihrem allgemeinen Zauberrepertoire auch ihre Weltanschauung, Rituale die für manche Zauber nötig sind und dergleichen. Ist man in einer der Magieschulen, ist man ihr, bzw. der Gilde der diese Magieschule zugehört verpflichtet. In einer Gilde kann man mehrere "Ränge" aufsteigen, je höher der Rang, desto mehr Privilegien und tiefere Einsichten in die Gilde hat man auch.
Der Skill Magie darf bei jedem neuen Level nur um einen Punkt gesteigert werden und auch das nur, wenn man häufig Magie anwendet und/oder regelmäßig unterrichtet wird, da die Magie schwer zu erlernen ist und ansonsten Overpowert wäre. Neue Charaktere dürfen keinen Punkt auf Magie setzen. Jeder Zauberspruch verbraucht Mana. Wie viel wird bei Zaubern die wir uns im voraus überlegen festgelegt, für eigene Schöpfungen bin ich noch dabei, mir ein passendes System zu überlegen. Das eigene Mana könnte man z.B. Anzahl der Magieskill-Punkte * 10 Gildenrang * 5 errechnen. Möglich wäre auch eine Einführung von bestimmten Artefakten, die die Mana Punkte steigern können, doch das benötigt längere Planung, wir wollen ja niemanden der einfach so alles umhauen kann. ^^
Allgemeine Zaubersprüche: weiße Gilde: viele Schadenszauber, ein paar magische Fallen, wenige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, einige Veränderungszauber, wenig Metamagie, keine Verwandlungszauber, einige Illusionszauber
dunkle Gilde: wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, einige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, einige Metamagie, viele Verwandlungszauber, viele Illusionszauber
Druiden: kaum Schadenszauber, viele magische Fallen, viele Umweltzauber, viele Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, kaum Metamagie, kaum Verwandlungszauber, kaum Illusionszauber
Schamanen: wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, viele Umweltzauber, einige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, viel Metamagie, es werden keine Verwandlungszauber gelehrt jedoch gibt es ein paar wenige Schamanen die in dieser Kunst dennoch begabt sind, einige Illusionszauber
Schadenszauber = Zauber die direkt und schädlich auf den Gegner einwirken (z.B. Feuerball)
magische Fallen = Fallen welche je nach Art das Opfer festhalten, töten, lähmen o.ä. (Erfahrene Zauberer können auch andere Zauber mit magischen Fallen verknüpfen)
Umweltzauber = Zauber, die die Umwelt in jedweder Art beeinflussen (z.B. erhöhtes Wachstum von Pflanzen)
Beherrschungs- und Beeinflussungszauber = Zauber zur Beherrschung von Tieren und Menschen, gelten als verschlagen, werden von vielen auch verpönt und abgelehnt/verboten. (hierunter fallen z.B. auch Zauber die Menschen bestimmte Erinnerungen vergessen lassen)
Veränderungszauber = Sämtliche Zauber die die Struktur physischer Körper verändern (z.B. Veränderung der Form von Gegenständen, wobei aber die Masse gleich bleibt; Reparatur von Gegenständen; Heilzauber)
Metamagie = auch Bannmagie, beinhaltet alle Zauber zum Bannen anderer Zauber, magischer Fallen, magischer Wesen usw.
Verwandlungszauber = Zauber zur Verwandlung der eigenen Person, sehr mächtige und auf diesem Gebiet geschulte Magier können u.U. mit großem Risiko andere Körper transformieren
Illusionszauber = Zauber, welche ein Trugbild/Gerüche/Geräusche erschaffen, je nach Mana- und Zeitaufwand sowie Wissen und Erfahrung können unterschiedlich starke Illusionen erschaffen werden (Meister dieser Zauberkategorie können Trugbildern sogar mit großem Aufwand eine gewisse Festigkeit geben)
Zuletzt von Xatras am Di Jul 20, 2010 4:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Baromir Hauptmann des Forums
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Thema: Re: Magie in Bramgard Di Jul 20, 2010 9:21 am
Xatras schrieb:
Mal ein paar Gedankengänge von mir:
Reine Magie kann von Wissenden in alle Formen gebracht werden.
Unterschiedliche Magieschulen vermitteln neben ihren speziellen Zaubern und ihrem allgemeinen Zauberrepertoire auch ihre Weltanschauung, Rituale die für manche Zauber nötig sind und dergleichen. Ist man in einer der Magieschulen, ist man ihr, bzw. der Gilde der diese Magieschule zugehört verpflichtet. In einer Gilde kann man mehrere "Ränge" aufsteigen, je höher der Rang, desto mehr Privilegien und tiefere Einsichten in die Gilde hat man auch.
Der Skill Magie darf bei jedem neuen Level nur um einen Punkt gesteigert werden und auch das nur, wenn man häufig Magie anwendet und/oder regelmäßig unterrichtet wird, da die Magie schwer zu erlernen ist und ansonsten Overpowert wäre. Neue Charaktere dürfen keinen Punkt auf Magie setzen. Jeder Zauberspruch verbraucht Mana. Wie viel wird bei Zaubern die wir uns im voraus überlegen festgelegt, für eigene Schöpfungen bin ich noch dabei, mir ein passendes System zu überlegen. Das eigene Mana könnte man z.B. Anzahl der Magieskill-Punkte * 10 + Gildenrang * 5 errechnen. Möglich wäre auch eine Einführung von bestimmten Artefakten, die die Mana Punkte steigern können, doch das benötigt längere Planung, wir wollen ja niemanden der einfach so alles umhauen kann. ^^
Allgemeine Zaubersprüche: weiße Gilde: viele Schadenszauber, ein paar magische Fallen, wenige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, einige Veränderungszauber, wenig Metamagie
dunkle Gilde: wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, einige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, einige Metamagie
Druiden: kaum Schadenszauber, viele magische Fallen, viele Umweltzauber, viele Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, kaum Metamagie
Schamanen: wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, viele Umweltzauber, einige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, viel Metamagie
Schadenszauber = Zauber die direkt und schädlich auf den Gegner einwirken (z.B. Feuerball)
magische Fallen = Fallen welche je nach Art das Opfer festhalten, töten, lähmen o.ä. (Erfahrene Zauberer können auch andere Zauber mit magischen Fallen verknüpfen)
Umweltzauber = Zauber, die die Umwelt in jedweder Art beeinflussen (z.B. erhöhtes Wachstum von Pflanzen)
Beherrschungs- und Beeinflussungszauber = Zauber zur Beherrschung von Tieren und Menschen, gelten als verschlagen, werden von vielen auch verpönt und abgelehnt. (hierunter fallen z.B. auch Zauber die Menschen bestimmte Erinnerungen vergessen lassen)
Veränderungszauber = Sämtliche Zauber die die Struktur physischer Körper verändern (z.B. Veränderung der Form von Gegenständen, wobei aber die Masse gleich bleibt; Reparatur von Gegenständen; Heilzauber)
Metamagie = auch Bannmagie, beinhaltet alle Zauber zum Bannen anderer Zauber, magischer Fallen, magischer Wesen usw.
Thema: Re: Magie in Bramgard Mi Jul 21, 2010 1:32 pm
Xatras schrieb:
Mal ein paar Gedankengänge von mir:
Reine Magie kann von Wissenden in alle Formen gebracht werden.
Unterschiedliche Magieschulen vermitteln neben ihren speziellen Zaubern und ihrem allgemeinen Zauberrepertoire auch ihre Weltanschauung, Rituale die für manche Zauber nötig sind und dergleichen. Ist man in einer der Magieschulen, ist man ihr, bzw. der Gilde der diese Magieschule zugehört verpflichtet. In einer Gilde kann man mehrere "Ränge" aufsteigen, je höher der Rang, desto mehr Privilegien und tiefere Einsichten in die Gilde hat man auch.
Der Skill Magie darf bei jedem neuen Level nur um einen Punkt gesteigert werden und auch das nur, wenn man häufig Magie anwendet und/oder regelmäßig unterrichtet wird, da die Magie schwer zu erlernen ist und ansonsten Overpowert wäre. Neue Charaktere dürfen keinen Punkt auf Magie setzen. Jeder Zauberspruch verbraucht Mana. Wie viel wird bei Zaubern die wir uns im voraus überlegen festgelegt, für eigene Schöpfungen bin ich noch dabei, mir ein passendes System zu überlegen. Das eigene Mana könnte man z.B. Anzahl der Magieskill-Punkte * 10 Gildenrang * 5 errechnen. Möglich wäre auch eine Einführung von bestimmten Artefakten, die die Mana Punkte steigern können, doch das benötigt längere Planung, wir wollen ja niemanden der einfach so alles umhauen kann. ^^
Allgemeine Zaubersprüche: weiße Gilde: viele Schadenszauber, ein paar magische Fallen, wenige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, einige Veränderungszauber, wenig Metamagie, keine Verwandlungszauber, einige Illusionszauber
dunkle Gilde: wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, einige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, einige Metamagie, viele Verwandlungszauber, viele Illusionszauber
Druiden: kaum Schadenszauber, viele magische Fallen, viele Umweltzauber, viele Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, kaum Metamagie, kaum Verwandlungszauber, kaum Illusionszauber
Schamanen: wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, viele Umweltzauber, einige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, viel Metamagie, es werden keine Verwandlungszauber gelehrt jedoch gibt es ein paar wenige Schamanen die in dieser Kunst dennoch begabt sind, einige Illusionszauber
Schadenszauber = Zauber die direkt und schädlich auf den Gegner einwirken (z.B. Feuerball)
magische Fallen = Fallen welche je nach Art das Opfer festhalten, töten, lähmen o.ä. (Erfahrene Zauberer können auch andere Zauber mit magischen Fallen verknüpfen)
Umweltzauber = Zauber, die die Umwelt in jedweder Art beeinflussen (z.B. erhöhtes Wachstum von Pflanzen)
Beherrschungs- und Beeinflussungszauber = Zauber zur Beherrschung von Tieren und Menschen, gelten als verschlagen, werden von vielen auch verpönt und abgelehnt/verboten. (hierunter fallen z.B. auch Zauber die Menschen bestimmte Erinnerungen vergessen lassen)
Veränderungszauber = Sämtliche Zauber die die Struktur physischer Körper verändern (z.B. Veränderung der Form von Gegenständen, wobei aber die Masse gleich bleibt; Reparatur von Gegenständen; Heilzauber)
Metamagie = auch Bannmagie, beinhaltet alle Zauber zum Bannen anderer Zauber, magischer Fallen, magischer Wesen usw.
Verwandlungszauber = Zauber zur Verwandlung der eigenen Person, sehr mächtige und auf diesem Gebiet geschulte Magier können u.U. mit großem Risiko andere Körper transformieren
Illusionszauber = Zauber, welche ein Trugbild/Gerüche/Geräusche erschaffen, je nach Mana- und Zeitaufwand sowie Wissen und Erfahrung können unterschiedlich starke Illusionen erschaffen werden (Meister dieser Zauberkategorie können Trugbildern sogar mit großem Aufwand eine gewisse Festigkeit geben)
grundlegend ist diese Idee mal nicht schlecht, jedoch hätte ich bezüglich des Manas etwas anzumerken:
Man darf nicht vergessen, dies ist ein FOREN Rollenspiel, kein Gothic, Two Worlds oder Oblivion. Deshalb sollte ein gewisser Realismus - ich weiß, verrückt bei Fantasy - gewahrt bleiben. Ich denke, die Tatsache mit den Exp ist genug Künstlichkeit.
Ich würde es so machen:
- Die Stärke von Zaubern hängt vom Skill Zauberkraft, sowie vom "Willen" des Ausführenden ab. Dieser "Willen" wird wiederrum ebenfalls durch den Magieskill beeinflusst sowie durch die Erfahrung des Zaubernden.
- Je höher der "Willen" bzw. die geistige Kraft, um so länger kann der Zauber gehalten werden und um so besser auch durchgeführt werden. Ausführung von Zauberei führt zu geistiger Erschöpfung, welche sich durch Müdigkeit äußert. Bei Überanstrengung kann man ohnmächtig werden oder gar sterben, da die Lebenskraft dann anstelle des Geistes "angezapft" wird.
- Der Skill Magie steht für die geistige Kraft. Er kann nur durch Hilfe eines Magiers erhöht werden, der mindestens eine Stufe mehr Magie haben muss als der Schüler.
Thema: Re: Magie in Bramgard Mi Jul 21, 2010 3:02 pm
Zandir schrieb:
- Die Stärke von Zaubern hängt vom Skill Zauberkraft, sowie vom "Willen" des Ausführenden ab. Dieser "Willen" wird wiederrum ebenfalls durch den Magieskill beeinflusst sowie durch die Erfahrung des Zaubernden.
- Je höher der "Willen" bzw. die geistige Kraft, um so länger kann der Zauber gehalten werden und um so besser auch durchgeführt werden. Ausführung von Zauberei führt zu geistiger Erschöpfung, welche sich durch Müdigkeit äußert. Bei Überanstrengung kann man ohnmächtig werden oder gar sterben, da die Lebenskraft dann anstelle des Geistes "angezapft" wird.
- Der Skill Magie steht für die geistige Kraft. Er kann nur durch Hilfe eines Magiers erhöht werden, der mindestens eine Stufe mehr Magie haben muss als der Schüler.
Ein sehr guter Vorschlag, wenn sich niemand dagegen ausspricht wäre ich dafür, das so zu übernehmen.
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Thema: Re: Magie in Bramgard Mi Jul 21, 2010 3:14 pm
Xatras schrieb:
Zandir schrieb:
- Die Stärke von Zaubern hängt vom Skill Zauberkraft, sowie vom "Willen" des Ausführenden ab. Dieser "Willen" wird wiederrum ebenfalls durch den Magieskill beeinflusst sowie durch die Erfahrung des Zaubernden.
- Je höher der "Willen" bzw. die geistige Kraft, um so länger kann der Zauber gehalten werden und um so besser auch durchgeführt werden. Ausführung von Zauberei führt zu geistiger Erschöpfung, welche sich durch Müdigkeit äußert. Bei Überanstrengung kann man ohnmächtig werden oder gar sterben, da die Lebenskraft dann anstelle des Geistes "angezapft" wird.
- Der Skill Magie steht für die geistige Kraft. Er kann nur durch Hilfe eines Magiers erhöht werden, der mindestens eine Stufe mehr Magie haben muss als der Schüler.
Ein sehr guter Vorschlag, wenn sich niemand dagegen ausspricht wäre ich dafür, das so zu übernehmen.
ich bin ebenfalls für diese Methode.
Mondschwinge Armer Ritter
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