Reine Magie kann von Wissenden in alle Formen gebracht werden.
Unterschiedliche Magieschulen vermitteln neben ihren speziellen Zaubern und ihrem allgemeinen Zauberrepertoire auch ihre Weltanschauung, Rituale die für manche Zauber nötig sind und dergleichen. Ist man in einer der Magieschulen, ist man ihr, bzw. der Gilde der diese Magieschule zugehört verpflichtet.
In einer Gilde kann man mehrere "Ränge" aufsteigen, je höher der Rang, desto mehr Privilegien und tiefere Einsichten in die Gilde hat man auch.
Der Skill Magie darf bei jedem neuen Level nur um einen Punkt gesteigert werden und auch das nur, wenn man häufig Magie anwendet und/oder regelmäßig unterrichtet wird, da die Magie schwer zu erlernen ist und ansonsten Overpowert wäre.
Das Wirken von Magie verbraucht Geisteskraft. Je höher der Magieskill, um so mehr Geisteskraft verfügt man auch.
Beispiel: Ein Magier mmit Magieskill 1 kann vielleicht nur 2 Feuerbälle machen, ehe er erschöpft ist, ein Magier Stufe 6 schon 15.
Allgemeine Zaubersprüche:
weiße Gilde:
viele Schadenszauber, ein paar magische Fallen, wenige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, einige Veränderungszauber, wenig Metamagie, keine Verwandlungszauber, einige Illusionszauber
dunkle Gilde:
wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, einige Umweltzauber, wenige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, einige Metamagie, viele Verwandlungszauber, viele Illusionszauber
Druiden:
kaum Schadenszauber, viele magische Fallen, viele Umweltzauber, viele Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, kaum Metamagie, kaum Verwandlungszauber, kaum Illusionszauber
Schamanen:
wenige Schadenszauber, einige magische Fallen, viele Umweltzauber, einige Beherrschungszauber, ein paar Veränderungszauber, viel Metamagie, es werden keine Verwandlungszauber gelehrt jedoch gibt es ein paar wenige Schamanen die in dieser Kunst dennoch begabt sind, einige Illusionszauber
Schadenszauber = Zauber die direkt und schädlich auf den Gegner einwirken (z.B. Feuerball)
magische Fallen = Fallen welche je nach Art das Opfer festhalten, töten, lähmen o.ä. (Erfahrene Zauberer können auch andere Zauber mit magischen Fallen verknüpfen)
Umweltzauber = Zauber, die die Umwelt in jedweder Art beeinflussen (z.B. erhöhtes Wachstum von Pflanzen)
Beherrschungs- und Beeinflussungszauber = Zauber zur Beherrschung von Tieren und Menschen, gelten als verschlagen, werden von vielen auch verpönt und abgelehnt/verboten. (hierunter fallen z.B. auch Zauber die Menschen bestimmte Erinnerungen vergessen lassen)
Veränderungszauber = Sämtliche Zauber die die Struktur physischer Körper verändern (z.B. Veränderung der Form von Gegenständen, wobei aber die Masse gleich bleibt; Reparatur von Gegenständen; Heilzauber)
Metamagie = auch Bannmagie, beinhaltet alle Zauber zum Bannen anderer Zauber, magischer Fallen, magischer Wesen usw.
Verwandlungszauber = Zauber zur Verwandlung der eigenen Person, sehr mächtige und auf diesem Gebiet geschulte Magier können u.U. mit großem Risiko andere Körper transformieren
Illusionszauber = Zauber, welche ein Trugbild/Gerüche/Geräusche erschaffen, je nach Mana- und Zeitaufwand sowie Wissen und Erfahrung können unterschiedlich starke Illusionen erschaffen werden (Meister dieser Zauberkategorie können Trugbildern sogar mit großem Aufwand eine gewisse Festigkeit geben)